VITA
Die schweiz-amerikanische Jazzsängerin ist seit rund 20 Jahren in der europäischen Jazzszene aktiv.
Unterrichtet wurde sie u.a. von Rachel Gould 1988-1992 an der Swiss Jazz School Bern (CH), später von weiteren Lehrerinnen in verschiedenen Stimmtechniken. Sie ist v.a. im Jazz, Blues, Soul und Funk tätig, wobei die “grosse Liebe” nach wie vor dem Jazz gilt, der Musik, die in ihrem Elternhaus gehört wurde.
Schon früh ergab sich für sie die Gelegenheit mit Jazzgrössen wie Benny Golson , Arthur Blythe, Jimmy Woode, und Mike Hennessey’s Projekt “A Tribute to Dinah Washington” aufzutreten – prägende Erfahrungen, welche sie keinenfalls missen möchte. Dazu zählen natürlich auch die zahlreichen Auftritte mit grossartigen europäischen Kollegen und Kolleginnen. Sie leitet und schreibt Arrangements für ihr Quartett und Quintett und ist und war auch mit verschiedenen anderen Bands auf Tour und auf europäischen Festivals zu hören, (u.a. in Brasov (RU), Montreux (CH), Athen, Frankfurt, Ingolstadt, Leipzig, Spiekeroog, Tübingen u.s.w.).
Neben der Auftritte in Clubs und auf Festivals hat sie eine Unterrichtstätigkeit als Gesangslehrerin in Winterthur (CH) und gibt gelegentlich Workshops.